Loading...

Next Entrepreneurs Schulevent

HLA in Bruchsal – Es war uns eine Ehre!

Wir haben nicht nur unserer großen Main Events. Wie ihr wisst, gehen wir auch direkt an Schulen. Und letzte Woche hatten wir gleich zwei Highlights. Zum einen durften wir an die Handelslehranstalt in Bruchsal. Und wie geil war das denn?

Und was sollen wir sagen? Das Event war der Wahnsinn. Zehn Teams, die vom Typ her nicht unterschiedlicher hätten sein können. Zehn Ideen, die uns mal wieder die Schuhe ausgezogen haben. Man fragt sich doch immer wieder, wo das herkommt. Aber nach mittlerweile 15 Events wundern wir uns persönlich nicht mehr. Die Lehrer und Eltern um so mehr. Kaum einer ahnt was wirklich in den Schülern steckt. Wir reden immer von den Kids. Aber wenn wir ehrlich sind, fühlen sich hier meist die Erwachsenen wie die vermeintlich Kleinen. Wenn die Jungen auf der Bühne stehen und mit einer Selbstverständlichkeit präsentieren, die jedem Angestellten Schweißperlen auf die Stirn treiben würden, dann ist das außergewöhnlich.

In Bruchsal haben wir wieder alles dabei gehabt. Produkte, die den Schulalltag erleichtern, die Kommunikation verbessern zwischen Lehrern und Schülern und dabei die Schüler über alles auf dem laufenden hält was passiert. Nun mag jeder Lehrer denken, wir haben doch ein Intranet, ein schwarzes Brett und außerdem verlangen wir auch ein gewisses Maß an Eigeninitiative. Aber wer kann von sich wirklich behaupten, dass er regelmäßig ins Intranet schaut? Wir leben heute nicht mehr so, wie vor 15 Jahren. Wir kommunizieren live in Echtzeit über Smartphone, Massenger und anderen Apps mit Push Benachrichtigungen und Mentions. Das Thema schwarzes Brett ist out. Die Schüler haben dies verstanden.

Es gab noch viele weitere Ideen. Die Teilnehmer waren im Schnitt 16 Jahre alt und das hat man gemerkt. Sie alle wollen das Leben der anderen Menschen verbessern. Jeder der uns kennt weiß, dass es bei unseren Events nie um einen Businessplan oder Finanzpläne geht. Diese Dinge sind wichtig und notwendig um mit einem Unternehmen erfolgreich sein zu wollen. Uns geht es aber um was anderes. Wir wollen den Teilnehmern zeigen, wie man Probleme identifiziert, diese verstehen lernt um sich dann mit Lösungsansätzen zu beschäftigen. Diese Ansätze müssen dann geprüft werden. Und das machen die Schüler geradezu automatisch. Wir zeigen ihnen lediglich die Tools dazu. Offene Fragen werden nicht lange diskutiert, sie werden abgefragt, getestet und neu gebaut.

Aber was reden wir lange. Klickt euch einfach durch die Galerie:

BURCHSAL – WE WILL BE BACK!!

Du willst das auch mal machen? JETZT ANMELDEN!!

2018-10-24T12:42:56+00:00